Wie findet man seinen Weg zum Kammerhof? Hier erklären wir, wie man am besten anreisen kann. Die meisten Leute werden wohl mit dem Auto kommen, aber auch für Leute, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln reisen, gibt es Möglichkeiten.

Anfahrt

Per Auto

Kommt man von Deutschland aus, fährt man auf der E45 durch das Inntal nach Südwesten, immer dem Flussverlauf folgend. Erreicht man die Ausfahrt Kirchbichl, nimmt man diese und wendet sich so vom Inn ab. Über die Schönwörthstraße geht es durch die kleine Ortschaft Niederbreitenbach und dann auf der Mariataler Straße weiter bis eben nach Mariatal. Den Kammerhof kann man dann eigentlich gar nicht verfehlen, denn er liegt in Sichtweite der Durchgangsstraße direkt gegenüber der Bushaltestelle.

Reist man aus der Richtung Innsbruck an, fährt man auf der A12 und muss bei der Abfahrt Wörgl-Ost herunter. Von dort aus folgt man der E45 entlang des Flusses, bis man zur Abfahrt Kirchbichl kommt – einfach nur von der anderen Seite. Dort fährt man ab und den gleichen Weg wie oben beschrieben bis zum Kammerhof.

Per Zug und Bus

Mit Zug oder einem Fernbus kann man bis nach Wörgl kommen, der nächsten etwas größeren Stadt in der Nähe des Kammerhofes. Vom Hauptbahnhof in Wörgl muss man lediglich ein paar Minuten laufen, um zur richtigen Bushaltestelle zu kommen, von der man den Bus 4068 in Richtung Niederbreitenbach nehmen muss. Mit diesem Bus fährt man dann 13 Stops, also circa 20 Minuten lang, bis es an der Haltestelle „Mariastein in Tirol Wallfahrtskirche“ Zeit ist, auszusteigen. Diese Bushaltestelle liegt, wie oben erwähnt, dem Kammerhof ganz genau gegenüber, sodass man die schönen Gebäude eigentlich nicht verfehlen kann.

Anreise nicht an einem Tag? Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Weg

Wer von weit her angereist kommt, dem ist es vielleicht nicht immer möglich, gleich direkt zum Kammerhof zu gelangen. Oder es ist möglich, wäre aber vielleicht einfach zu stressig. Es ist viel entspannter, die Reise in mehrere Etappen einzuteilen und einen oder mehrere Stopps über Nacht in schönen Städten auf dem Weg einzuplanen. Wer dies auf dem Weg zum Kammerhof tun will, dem können wir nur wärmstens empfehlen, im wunderschönen Innsbruck einzukehren – was natürlich nur dann logisch ist, wenn man auch aus dieser Richtung kommt. Innsbruck mit seiner schönen Innenstadt, der Kaiserlichen Hofkirche und dem Stadtturm ist auf jeden Fall immer einen Stopp wert.

Kommt man aus der anderen Richtung, aus Bayern, ist es wunderschön am Starnberger See oder in der Gegend von Ruhpolding. Man muss sogar aufpassen, dass man dort dann nicht feststeckt, sondern wirklich auch noch bis zum Kammerhof weiterfährt!

Und wo kann man parken?

Direkt gegenüber vom Kammerhof ist ein Platz, auf dem man Parken kann. Allerdings sollte dieser Platz nicht komplett vollgeparkt sein, denn es wollen dort auch manchmal Busse halten und wenden. Auch die Straße herunter, nur ein paar Meter vom Kammerhof entfernt, gibt es einen kleinen Parkplatz gegenüber der berühmten Schloss- und Wallfahrtkirche. Ist es auch da zu voll, dann kann man auch auf einem kleinen freien Platz entlang der Hauptstraße Richtung Osten parken. Von dort sind es allerdings ein paar Gehminuten bis zum Kammerhof.